Schriftgröße:
normal gross extragross
Farbkontrast:
hell dunkel

Kompetenzen analysieren und Handlungssituationen identifizieren

  • drucken

 

Zur Weiterentwicklung der Leitlinie gelangen Sie hier:

Zur Leitlinie Schulisches Curriculum berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS) 2024 gelangen Sie hier.

 ________________________________________________________________________________________________

 

Ergebnis, Ziele
Leitfragen zur Vorgehensweise
KAM-BBS
Die Kompetenzen sind in einem aufbauenden Prozess, der das Erreichen der Handlungskompetenz gewährleistet – unter Berücksichtigung der DQR-Niveaustufe des Bildungsgangs – systematisiert. Welche Fachkompetenzen und personalen Kompetenzen werden in den Ordnungsmitteln ausgewiesen? B 1
  Welche immanenten Kommunikations-, Methoden-, Lern- und Medienkompetenzen werden identifiziert?  
  Welche Kompetenzen müssen aktualisiert, ergänzt, konkretisiert werden?  
  Welche Inhalte konkretisieren die Kompetenzen?  
  Welche Kompetenzen müssen zwischen Bildungsgangs- und Fachgruppe abgestimmt werden  
  Entsprechen die Kompetenzen in der Gesamtheit der DQR-Niveaustufe des Bildungsgangs?  
  Sind die Kompetenzen in einem aufbauenden Prozess systematisiert?  
Mögliche Handlungssituationen sind identifiziert. Welche Handlungssituationen unterstützen den systematischen Kompetenzerwerb?  

Übersicht