________________________________________________________________________________________________
Im handlungsorientierten Unterricht wird von der Lehrkraft eine pädagogische Haltung erwartet, die die Heterogenität der Lerngruppe wahrnimmt, die Individualität des Einzelnen akzeptiert und die Lernenden wertschätzt.
Die Lehrkraft bietet den Lernenden umfassende Hilfen für die Aneignung von Fachkompetenz und Personaler Kompetenz an. Durch die Gestaltung von Lernsituationen unterstützt sie das selbstgesteuerte Lernen der Schülerinnen und Schüler. Sie stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler, entsprechend des individuellen Stands der Kompetenzentwicklung, zunehmend Freiräume erhalten, den Lernprozess selbst zu gestalten. Dabei nimmt die Lehrkraft den Lernfortschritt wahr und bietet individuelle Hilfestellung für einzelne Schülerinnen und Schüler bzw. Lerngruppen. Dazu wechselt sie angemessen zwischen informierender, moderierender, beratender und bewertender Rolle.